Großer Andrang herrschte beim ....

zweiten Motorradtesttag der Firma BMW-Neuper aus Judenburg am 30. Mai 2015 beim Cafe Picasso im Wirtschaftspark in Liezen.

 

Den Testern standen acht brandneue Motorräder zur Verfügung. Leider war die aller neueste Super-Enduro S1000RX noch nicht lieferbar - sie kann aber ab zirka 10. Juni direkt bei der Firma Neuper in Judenburg getestet werden.

 

Von der Möglichkeit zum Probefahren wurde ab 10:00 Uhr mit reger Resonanz Gebrauch gemacht. Es gab sogar einen Testfahrer, der aus dem Bezirk Murau (!!) angereist war und nahezu bei jeder Probefahrtsrunde (über Lassing-Selzthal, jeweils rund 20 Km lang) mit dabei war.

 

Besonders begeistert zeigten sich die Tester von dem bei den meisten Modellen montierten "Schaltassistenten", der zügiges Rauf- und Runter(!)schalten OHNE Kupplungsbetätigung ermöglicht. Die Luxusmodelle waren zudem noch mit dem "Keyless-System" - Fahren ohne angestecktem Schlüssel - ausgestattet. Der Fahrer sollte den Schlüssel allerdings immer dabei haben, sonst lässt sich das Motorrad unterwegs nicht mehr starten (wenn zB der Schlüssel zuhause auf der Werkbank in der Garage liegt).

 

Profiverkäufer Herbert Schober und Chefmechaniker Wolfgang Prinz erläuterten wie im Vorjahr die Bedienung und erklärten die technischen Leistungswerte der Motorräder. So konnte man zirka 10 Test-Turns absolvieren, bevor dann beim letzten Turn, so kurz vor 15:00 Uhr, ein Gewitter den Spaß verdarb. Doch die beiden Lederkombi-Typen fuhren auch diese letzte Runde standesgemäß fertig, während drei Teilnehmer mit Goretex-Bekleidung schon kurz nach dem Möbelhaus Deisl umdrehten???

 

Im Gesamten kann man wiederum von einer tollen Veranstaltung sprechen und sich eine Fortsetzung im kommenden Jahr wünschen.

 

Autor: Hans-Peter Beck

 

Fotos: Siehe Rubrik Fotos!

 

 

 

 

 

free counters