Informationen/Events/Wissenswertes usw. rund um den MSV Liezen und ums Motorradfahren



Wir dürfen Herzlich unser neues Mitglied Kaltenbrunner Fritz  im Verein Willkommen heißen. Fritz fährt nun einen Yamaha und wir wünschen ihm viele tolle Kilometer !


Termine 2023 online


Der Adventmarkt war wieder ein voller Erfolg, vielen Dank für die Mithilfe !!!


Wir können zwei Weitere Mitlieder begrüßen , das Motorradfest hat ihnen so gut gefallen das sie sich gleich angemeldet haben. Tom Koch mit seiner Elke Klement sind gleich beigetreten. Vielen dank für die Unterstützung beim Motorradfest ! Elke ist noch Sozius aber ist für den Motorradschein schon angemeldet.

Wir freuen uns auf die Unterstützung !!


Es gibt wieder Nachwuchs im Verein, wir Gratulieren unseren Mitgliedern Ramona und Franz Michls aufs herzlichste zu ihrem Leon. Viele wundervolle tolle Stunden !!!


Wieder Begrüßen dürfen wir  Welsch Manfred, er fährt einen PeugeotLXR 125. Wir freuen uns auf die Unterstützung.


Wir dürfen Schaffer Manuel neu im Verein begrüßen, ein sehr aktiver Motorradfahrer. Das muss dann in der Familie liegen. Wir freuen uns schon auf ettliche Ausfahrten !


Neu begrüßen dürfen wir Thalhamer Herbert und Bacher Siegrid, wir freuen uns auf die Unterstützung .


Es freut uns sehr das wir neue Mitglieder begrüßen dürfen Heide Reiter die Gattin unseres Vorstands Bill und Marko Tiefenbacher. Marko fährt eine Vespa BJ 1962 wir hoffen das er sie beim Motorradfest auch ausstellt.

 


 

Jahreswechsel - Vereinsjahr 2022!

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, wir sind froh das wir die Jahresabschluss / Weihnachtsfeier im November noch durchführen konnten.

Es gibt ein grobes Gerüst für die Termine 2022 steht, durch die Corona Situation sind aber leider keine weiteren Details möglich.

Im Juli haben wir eine 50 Jahr Feier im Zuge eines Motorradfestes am Kulturhausplatz mit Kombination der Sommerbühne geplant.

Es ist auch die Frage nach einem Rot Kreuz Kurs aufgetaucht, wir werden das im Zuge eines Vereinsabends durchführen

 

Der Vorstand wünscht schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr !!! und g

 


Alles Gute, unsrem Andreas Arracher, zum Runden Geburtstag! 🍀


Homepage aktualisiert 😊


Am 28. Juli waren 4 Mitglieder am Red Bull Ring bei der Gripparty vertreten, 3 davon als Fahrer. Wir nahmen auch ein Mitglied  des MCF-Liezen mit.  Fotos unter dem Bereich Fotos. Es ist zwar keine Offizielle Veranstaltung des MSV-Liezen. Aber mittlerweile doch ein fester Bestandteil, der Hauptsächlich von Mitgliedern bestritten wird.

Wer es mal auf der Rennstrecke versuchen möchte soll sich gerne bei einem der Vorstände melden, es werden keine Rennen gefahren - nur zum Spaß.

 

Neue Termine für 2021 Online  


Bei unserem Motorradfest ist Hammer Hannes wieder dem Verein beigetreten. Wir freuen uns das wir den Mitgliederstand wieder erhöhen konnten. 

 

Die Mitgliederliste ist wieder aktualisiert, die  Fotos werden bei der Ausfahrt nachgereicht


Unsere Mitgliederanzahl hat sich wieder erhöht wir dürfen seit der Motorradweihe Stelzer Gernot, Ing. Daum Michael, Daum Katharina, Daum

Jakob , Daum Lukas, Lidl Manfred wieder als Mitglieder begrüßen.


Neue Termine für die Motorrad Segnung, Gedenkausfahrt und 3Tages MSV Ausfahrt Österreich III online


Bilder der Mitglieder online -> unter Mitglieder -> auf die Motorräder klicken


Unser Obmann Manfred Bacher sen. hat mit 21.04.2021 seine Funktion als Obmann zurückgelegt.

 

Reiter Markus wurde vom Stellvertreter zum Obmann kooptiert , er wird diese Konstellation bis zur nächsten Mitgliederversammlung halten. Da wegen Corona noch keine Vorstandssitzung möglich ist können wir keine weiteren Änderungen beschließen.

===============================================

Die Coronapandemie lässt weiterhin keinen geregelten Vereinsbetrieb zu. Wir werden, sobald es die Maßnahmen erlauben, im Rahmen einer Vorstandssitzung die Aktivitäten und Veranstaltungen für das restliche Vereinsjahr 2021 festlegen und publizieren. Im Rahmen dieser Sitzung werden wir auch über eine mögliche Reduktion des diesjährigen Vereinsbetrages diskutieren. Wir werden die Mitglieder so bald als möglich schriftlich über diese Maßnahmen informieren.


Jahreswechsel - Vereinsjahr 2021!

Liebe MSV-Mitglieder und MSV-Freunde,

 

normalerweise erhaltet ihr zum Jahreswechsel die Weihnachts- und Neujahrs-wünsche des Vorstandes, sowie aktuelle Informationen und die Terminplanung für das kommende Vereinsjahr. Dieses Mal ist alles anders, die Pandemie hat auch uns noch fest im Griff.

 

Der Vorstand des MSV überbringt daher auf diesem Weg den MSV-Mitgliedern und MSV-Freunden Weihnachtswünsche und das Beste für das Jahr 2021.

 

Wir sehen die Entwicklungen im Coronabereich (zB Impfstoff) positiv und werden so bald es möglich ist zu einer Terminplanungssitzung für das Jahr 2021 zusammentreten und das Ergebnis mit den weiteren Aktivitäten sofort per Post über-mitteln. Gleichzeitig werden wir auch beraten, ob und in welcher Höhe der Mitgliedsbeitrag 2021 vorgeschrieben wird.

 

In diesem Sinne hoffen wir auf eine positive Zukunftsentwicklung und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen bei den hoffentlich bald künftigen Vereins-aktivitäten.


Und leider noch eine traurige Nachricht am Jahresende: Unser jahrzehntelanges Vereinsmitglied Ing. Siegfried Huber, Zimmermeister aus Rottenmann, ist am 11. Dez. 2020 im 81. Lebensjahr verstorben. Wir gedenken Siegfried und danken für seine lange Vereinstreue.


Das Jahr 2020 geht bald zu Ende und leider müssen wir mitteilen, dass auch das Leben von unserem Mitglied Cornelius Sagmeister am Montag, dem 26. Okt. 2020, zu Ende gegangen ist. Cornelius ist im Alter von 83. Lebensjahren von Gott heimgeholt worden. Cornelius war jahrzehntelang aktives Mitglied beim MSV Liezen. Wie sehr er mit dem Motorradfahren verbunden war zeigt das Foto von Cornelius mit seiner "Kawa" auf der Trauerparte.

 

Der MSV-Vorstand drückt den Angehörigen von Cornelius sein tiefes Beileid aus und wird ihm im Verein immer ein ehrendes Gedenken bewahren.


Die Familie Arracher serviert in ihrem Gasthaus im Rahmen eines Frühschoppens am Samstag, dem 17. Oktober 2020, mit Beginn um 10:00 Uhr Weißwürste mit süßem Senf und Laugenbrezen, sowie Weiß- und Weizenbier. Die Familie Arracher würde sich über den Besuch von MSV´lerinnen/ler freuen.


Leider müssen wir auch wieder einmal eine traurige Nachricht kundtun. Die Gattin von unserem langjährigen und aktivem Mitglied Waldemar Lautischer, Friedrike Lautischer, ist am Dienstag, dem 29. September 2020, im Alter von nur 73 Jahren überraschend verstorben. Wir drücken dem "Waldi" in dieser schweren Zeit unser tiefes Beileid aus und wünschen ihm viel Kraft für die Zukunft.


Das Corona 19 Virus lässt heuer nicht locker. Auf Grund der steigenden Zahlen wurde seitens der Stadtgemeinde Liezen nun definitiv der Weißenbacher Christkindlmarkt abgesagt. Es wird daher keinen MSV-Ausschank geben. Ob die Adventbegegnungen in Liezen stattfinden werden ist noch fraglich.


Unsere Kassierin Ramona Michls trennt sich von ihrer Ducati Monster 696. Die Duc hat 75 PS und ist Baujahr 04/2012 mit nur 5.500 KM (also fast neuwertig). Ramona verlangt € 6.500,00. Für Nähe Infos bzw. bei Interesse wendet euch direkt an Ramona unter der Telefonnummer 0664/4330157 bzw. ramona010@gmx.at.

 

Ps.: Wie man gehört hat, hat dagegen unser neues Mitglied Sabine Lemmerer aufgerüstet und soll nun eine KTM Duke 790 fahren.


Einen mehr als "sympathischen" Neubeitritt beim MSV können wir vermelden. Sabine Lemmerer aus Rottenmann und ihre KTM Duke 390 sind nun Mitglied beim MSV Liezen. Ihre Motorradtauglichkeit hat Sabine schon im Rahmen der MSV-MT-Tour Österreich II bewiesen. Wie man hört, wird bereits die Anschaffung eines stärkeren Gerätes überlegt. Wir freuen uns auf eine engagierte Vereinsaktivität von Sabine in allen MSV-Bereichen.


Es gibt aber auch gute Nachrichten: Unser jüngstes Mitglied, Pauli Reiter, hat in der Nacht von Ostersamstag auf -sonntag ein "Osterhäschen" bekommen. Obmann-Stellvertreter Markus Reiter und seine Evi haben ein neues Familienmitglied, und zwar Töchterchen Klara. Klara war bei der Geburt 3,08 Kg schwer und 52 cm groß. Mama und Tochter geht es gut. Der MSV gratuliert herzlich zum Nachwuchs.


Die Coronapandemie wirkt sich auch auf unsere Programmpunkte aus. Bis auf weiteres sind alle kommenden Veranstaltungen (April+Mai) abgesagt. Wenn es die allgemeine Lage und der Terminkalender zulässt wollen wir diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.


Unser KTM Händler Sigi Lenz veranstaltet ein Training- Einladung anbei, bitte um Anmeldung bei ihm!


Nicht gut hat das neue Jahr für unseren "Advokato" Helmut Weber begonnen. Hat es ihn vor zwei Jahren mit dem Mountainbike erwischt, so waren es heuer die zwei Bretteln. Helmut hat auf der Planai einen kapitalen Sturz gebaut und sich dabei den Schienbeinkopf gebrochen. Der Bruch wurde nun mittels Schrauben und Platten gesichert - eine vollständige Belastung wird aber erst Mitte Mai 2020 möglich sein. Bis dahin wird wohl Helmuts KTM in der Garage stehen bleiben müssen. Wir wünschen jedoch Helmut in der Rehabilitationsphase alles Gute und eine rasche Genesung, damit wir so bald wie möglich wieder "Biken" können.


Leider müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass mehrere langjährige Mitglieder den MSV verlassen:

 

Steffi und Manfred Lidl beenden mit Jahresende 2019 ihre mehrere jahrzehntelange Mitgliedschaft beim MSV. Wir wünschen beiden eine angenehme Zukunft, dem Manfred noch viele entspannte Motorradausfahrten, und bedanken uns für die immer wieder gezeigte Geselligkeit und das oftmalige uneigennützige Engagement im Rahmen von Veranstaltungen für den Verein.

 

Ebenso haben ihre Mitgliedschaft beim MSV Melinda und Edwin Fruhmann beendet. Edwin war ebenfalls mehrere Jahrzehnte MSV-Mitglied und bekannt für seinen Einsatz bei diversen Veranstaltungen im "Gastrobereich", ebenso wird uns die "Ducati-Power" vom Edwin bei den diversen Ausfahrten fehlen. Nicht ganz so lange war Melinda Mitglied, aber vor allem ihre herzliche Art wird uns künftig bei den diversen Aktivitäten abgehen. Vielleicht gibt es ja für beide irgendwann wieder eine Kehrtwende - sprich einen Wiedereintritt beim MSV.


Voller Erfolg des MSV-Ausschankstandes beim

Weißenbacher Christkindlmarkt!

 

Als voller Erfolg entpuppte sich der Ausschankstand beim Weißenbacher Christkindlmarkt am 30. Nov. und am 1. Dez. 2019. Die Idee und Organisation der MSV-Teilnahme fundiert auf dem Engagement von Obmann-Stellvertreter Markus Reiter und Vorstandsmitglied Franz Michls sen.

 

Neben diesen beiden unterstützten die Mitglieder Monika Michls, Ramona Michls, die Freundin von Werner Lichtenegger, sowie die Herren Hannes Hammer, Christian Michls, Werner Lichtenegger und und Manuel Brugger die Organisatoren. Ein großes Danke an alle für das Engagement. Neumitglied Andreas Kaindl beteiligte sich ebenso spontan mit der Anfertigung eines MSV-Motorradlogos für den Stand.

 

Durch diese gute Organisation und Zusammenarbeit war der wirtschaftliche Erfolgt beachtlich. Nach genauer Abrechnung dürfte der Reingewinn über den Erträgen liegen, die zuletzt bei den MSV-Treffen am SC-Platz erzielt wurden. In Anbetracht dieses Umstandes war die Entscheidung richtig, heuer nicht mehr bei den Adventbegegnungen am Kirchhof in Liezen, sondern in Weißenbach mitzuwirken. Diesen Umstand werden wir auch nächstes Jahr bei unseren Entscheidungen berücksichtigen.

 

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Besuchern (Mitglieder, Freunde, Bekannte, Gönner) beim Ausschankstand bedanken, die den eingekauften und ausgeschenkten "flüssigen Apfelstrudel" und die "Spiralis" vollständig "vernichteten".


Zur Abwechslung können wir auch wieder eine positive Meldung verbreiten: - Andreas Kaindl aus Weißenbach ist seit Anfang November neues Mitglied beim MSV Liezen. Andreas hat motorradmäßig zwei Geräte, die aber noch nicht auf dem neuesten Stand sind. Nach Ausmerzung dieser Mängel hoffen wir von Andreas auf eine aktve Teilnahme am Vereinsgeschehen.


ALLGEMEINE HINWEISE:


Der MSV-Vorstand hat beschlossen, dass unser neu angekauftes Veranstal-tungszelt ausschließlich an MSV-Mitglieder für private Veranstaltungen bzw. Feierlichkeiten verliehen werden kann.

 

Die Verleihgebühr beträgt pro Wochenende (Freitag bis Sonntag) € 50,00. Als Kaution ist vor dem Verleih ein Betrag von € 200,00 zu erlegen. Die Weitergabe des Zeltes vom Ausleiher an Dritte ist untersagt. Für aufgetretene Schäden haftet ausschließlich der Ausleiher. Die Abwicklung des Verleihs erfolgt über Vorstandsmitglied Wolfgang Sulzbacher.

_________________________________________________________________

Wer kennt diese Situation nicht: "Mann" ist während der Wintermonate wieder gewachsen und die Lederkombi oder der Goretexanzug ist über den Winter geschrumpft. Beim Präsidenten war es umgekehrt: hier ist er geschrumpft und die Dressen waren zu groß. Kein Problem für Henriette Wessely in Hollerbach bei Kitzeck im Sausal. Eine kleine, aber feine Lederschneiderei, die sämtliche Änderungswünsche erfüllt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen - die Kombis schauen nach der Änderung aus wie neu gekauft, man merkt nichts von der Änderung. Adresse und Kontakt siehe unter Links!


Wichtige Hinweise:

 

Bitte übermittelt an Markus Reiter Fotos und Filme von euren diesjährigen Aktivitäten im Zusammenhang mit Motrrad, Motorsport, Ausfahrten usw. Wir wollen dieses Material in unseren Diavortrag am 19. Okt. 2019 im Gasthof Arracher einbauen!!

________________________________________________________________

Nicht vergessen: Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft gibt es für Arbeitseinsätze 20 Punkte!!! Im Jahr 2020 wird keine Vereinsmeisterschaft durchgeführt!

_________________________________________________________________

Unser MSV-Motorradanhänger ist ab sofort in der Garage unseres Vereinsmitglieds Franz Michls jun. eingestellt. Falls der Anhänger gebraucht wird bitte direkt an Franz sen. oder jun. wenden. Nur für Vereinsmitglieder ist die Benützung für den Eigenzweck gratis, für Dritte wird je nach Verwendungsdauer ein Entgelt verrechnet.

-------------------------------------------------------------------------------------------

In eigener Sache: Bitte teilt unserem Schriftführer-Stellvertreter Markus Reiter per mail unter markus.reiter@generali.at eure derzeit im Besitz befindlichen Motorradmodelle zwecks Aktualisierung in der Bilder- und Mitgliederliste mit!

-------------------------------------------------------------------------------------------

TERMINE:

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Familie Arracher veranstaltet am Samstag, dem 1. Aug. 2020, mit Beginn um 07:00 Uhr, im Gasthof Arracher einen Flohmarkt. Die Familie Arracher freut sich auf euren Besuch.


Die Familie Arracher veranstaltet am Samstag, dem 7. Dez. 2019, mit Beginn um 10:00 Uhr, im Gasthof Arracher einen Adventmarkt für und von Hobbykünstlern. Die Familie Arracher freut sich auf euren Besuch.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Familie Arracher veranstaltet im Vorfeld zu unserem Diavortrag mit Weiß-wurstessen bereits am selben Tag, nämlich Samstag, dem 19. Okt. 2019, mit Beginn um 10:00 Uhr, im Gasthof Arracher ihr alljährliches Weißwurst-essen mit Weizenbier, Brezen und süßem Senf. Die Familie Arracher freut sich auf einen (möglicherweise doppelten) Tagesbesuch.

------------------------------------------------------------------------------------------

Laut Mitteilung von GÖMC-Präsident Gerhard Holler ist die Nennung im Rahmen der Iselsbergwoche von Freitag, dem 6. Sep. 2019, bis Sonntag, dem 15. Sep. 2019, beim Chef des Hotels Iselsberg (Sepp Obersteiner) jederzeit möglich. Eine offizielle Teilnahmen an den Tourenwochen ist daher nicht notwendig.

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Marktgemeinde Traisen veranstaltet am 7. und 8. Sept. 2019 den "Weltmeister Event 2019". Neben einem Motorrad-Legenden-Treffen aktiver und EX-Rennfahrer aus ganz Österreich gibt es auch Rennmotorräder aus den 1950er Jahren bis heute (zB auch die VR 46 - Yamaha YZR-M1 von Valentino Rossi) zu sehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Familie Arracher veranstaltet am 1. Sep. 2019 mit Beginn ab 7:00 Uhr wieder ihren traditionellen Oldtimer und Teilemarkt auf dem Parkplatz bei der Firma AGM in Liezen neben dem Laufhaus und hinter dem Möbelhaus KIKA. Es wird gegrillt und natürlich gibt es auch warme und kalte Getränke, Kaffee und Kuchen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Der MRC Bad Goisern veranstaltet am Samstag, dem 6. Juli 2019, ein Motorradtreffen beim Gasthof Post in Steeg am Hallstättersee. Beginn um 11:00 Uhr. Nennung von 16:00 bis 17:00 Uhr möglich. Probefahrten mit der Ducati Panigale V4 R möglich und Verlosung von schönen Sachpreisen.

------------------------------------------------------------------------------------------

In Gosau auf der Moosalm findet am 15. Juni 2019 ein WELTERBE MOTOBIKE WEEKEND statt. Es gibt einen Cafe Racer & Old Style Bike Contest, eine Ausstellung verschiedener Händler und am Abend Biker Party mit Live-Konzert. Wolfgang möchte eventuell vorbeischauen - wer mitfahren will bitte bei ihm melden!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Motorradweihe der Motorradfreunde Eisenwurzen am Sonntag, dem 2. Juni 2019, in St. Gallen um ca. 11:00 Uhr. Beginn der Veranstaltung um 9:00 Uhr.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag, dem 18. Mai 2019, findet mit Beginn um 10:00 Uhr beim Gasthof Arracher der traditionelle Frühlingsfrühschoppen statt. Es gibt wie immer eine "Kesselheiße". Die Familie Arracher freut sich auf einen Besuch.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls am Samstag, dem 28. April 2018, mit Beginn um 14:00 Uhr, findet in Aigen im Ennstal die traditionelle Motorradweihe statt. Wer am 21. April also bei uns nicht dabei war - auf nach Aigen. Je nach Wetter eventuell vorher Ausfahrt mit Dachsteinrunde; Treffpunkt 10:00 Uhr Jet-Tankstelle.

===============================================